•   100.000 zufriedene Kunden
  •   Gratis Versand
  •   30 Tage Widerrufsrecht
  •   Hotline 02691 576 22 03
  •   Sichere, verschlüsselte Zahlung
  • gepruefter shop siegel
  • Mitglied im Händlerbund
In Apple’s Keynote vergangenen Montag wurde die neue Version des Betriebssystems iOS vorgestellt: iOS 9.3

Wir stellen die wichtigsten Neuerungen von iOS 9.3 vor

">

Apple’s neues Betriebssystem ist da: iOS 9.3 Hier gibt es alle wichtigen Infos

iOS 9.3 : Das steht für Neuerungen und Verbesserungen

Was genau dahinter steckt, sagen wir euch in folgendem Beitrag zum Thema iOS 9.3

Copyright by Apple

 

Das sind die Neuerungen der aktuellsten iOS Version

  • Der Night Shift Modus ist eine wirklich coole Sache! Laut verschiedener Studien, kann man schlechter schlafen und einschlafen, wenn man abends viel hellem, blauem Licht ausgesetzt ist. Der besagte Night Shift Modus reduziert den Anteil dieses Lichts und stellt das Farbspektrum des Displays auf eine wärmere Ebene. Dabei ist es dem Benutzer möglich, die Farbtemperatur manuell anzupassen. Hinzu kommt, dass man sich diesen Modus planmäßig aktivieren lassen kann, beispielsweise von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, oder nach einem individuellen Zeitplan.

    Im Praxistest ist diese Funktion ganz angenehm, aber bis jetzt konnte keine Schlafverbesserung festgestellt werden. Das wirklich Praktische ist, dass man bei geschlossenen Rollladen dennoch sehen kann, ob die Sonne schon aufgegangen ist. An sich ist der Night Shift Modus eine coole Funktion, aber bis jetzt hat sich der positive Nutzen sich für mich noch nicht ganz gezeigt.
    Was mir außerdem noch am Night Shift Mode aufgefallen ist, ist, dass er sich im Stromsparmodus nicht aktivieren lässt und automatisch abgestellt wird, wenn man ab 20% seinen Akku mit dieser Funktion schonen möchte.

  • Eine weitere Errungenschaft dieses Updates, ist der Passwortschutz der Notizenapp. Diskrete Inhalte können nun dank Touch ID oder einfacher Passworteinstellung geschützt werden.

    Diese neue Funktion ist sehr praktisch, gerade wenn es um den Datenschutz geht. Da hat sich Apple etwas Gutes einfallen lassen!Anwendbar ist diese Funktion bei meinem iPhone 6 jedoch nur auf die lokalen Notizen, die sich auf dem Gerät selber befinden bzw dort angelegt wurden. Die über die iCloud gespeicherten Notizen, beispielsweise bei GMAIL, lassen sich nicht schützen und verfügen nicht über die neuen Notizfunktionen, wie zeichnen und der besagte Passwortschutz.

Copyright by Apple

Sehr praktisches iOS 9.3 Update hinsichtlich Diebstahlschutz: Die Einführung der Sicherung von Notizen mit Hilfe der Touch ID

 

  • Bei einigen Geräten wurde der vom iPhone 6s und 6s Plus bekannte 3D Touch nachträglich hinzugefügt. 3D Touch erleichtert die Bedienung der jeweiligen App. Ausgelöst wird dieser durch längeres verweilen des Fingers auf der App.

    Bei dem iPhone 6 wurde dies leider nicht nachgerüstet. Hätte es gerne einmal ausprobiert, da die 6s Nutzer sehr begeistert zu sein scheinen. Die Funktion hätte ich mir persönlich gerne auch für das einfache iPhone 6 gewünscht.

  • Die News App wurde ebenfalls aktualisiert. Sie zeigt nun Trending Topics und wird personalisiert.
    Zudem werden die neuesten Nachrichten nun schneller aktualisiert, damit man auch wirklich zu jedem Zeitpunkt auf dem neuesten Stand ist und weiß was in der Welt vorgeht.

    Ich persönlich nutze die News App nicht, da ich dadurch meine Akkulaufzeit verlängere, daher kann ich zu dieser Neuerung nichts aus persönlicher Erfahrung sagen.

  • Auch bei CarPlay gibt es Verbesserungen, wie beispielsweise die interessante Funktion “In der Nähe” von Google Maps. Mit nur einem Klick lässt sich nun jeder Ort, der gerade deinen Bedürfnissen entspricht, in deiner Nähe anzeigen, ohne extra in der Smartphone App danach zu suchen.

    Eine weitere wirklich interessante Innovation, wäre die Nachrüstung der CarPlay Funktion für einen VW Polo von 2003 :D Da dies leider noch nicht seitens VW vorgenommen wurde, konnte ich mit der CarPlay Funktion bisher nur liebäugeln, statt ihren wahren Nutzen zu testen.



    Copyright by Apple


  • Wirklich interessant für iPad Nutzer ist der Mehrbenutzer-Modus, was mit dem iOS 9.3 Update einherkommt. Eigentlich für Schulen und andere Bildungseinrichtungen gedacht, wird dieses Tool auch für Familien interessant.
    Die Funktion des Mehrbenutzer-Modus erlaubt es, verschiedenen Nutzern eines einzigen Gerätes individuelle Einstellungen vorzunehmen. So können mehrere Personen mit nur einem iPad arbeiten und dennoch ihre individuellen Einstellungen speichern.
    Was man noch wissen sollte, ist, dass dieser Modus an die Schul-Manager-App gebunden ist. Diese ist jedoch kostenlos im AppStore auch für Privatpersonen erhältlich. Der Login erfolgt über die Apple ID.

    Dieser Modus ist wirklich super praktisch, gerade dann, wenn man Kinder hat und nicht die E-Mails zwischen Colorama, PetWorld 3D und Co suchen möchte. Was ebenfalls sinnvoll ist, einen Gast Account einzurichten, wenn man sein iPad jemandem leiht oder man selber bei einer Feier für die Musik verantwortlich ist und sein Tablet wegen den ständigen Musikwünschen offen zugänglich lassen muss ;)

  • Was mir persönlich noch aufgefallen ist: 3G ist dauerhaft aktiviert und lässt sich nicht mehr einzeln deaktivieren. Bis jetzt hatte ich diese Art der mobilen Datennutzung immer weitestgehend gemieden, weil ich um jedes Prozent Akku kämpfen muss. Seit dem Update ist dieses Feature leider nicht mehr zugänglich. Entweder hat man Mobile Daten aktiviert, oder nicht. Das Einzige was sich de-/aktivieren lässt, bezüglich der Datennutzung, ist das Nutzen von LTE.

    Wenn jemand die Funktion, 3G separat zu deaktivieren, gefunden hat, würde ich mich sehr über Kommentare freuen! :D

 

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen :)

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.