Das Samsung Galaxy S7 und was wir erwarten können.

Es kann sein, dass der Vergleich etwas hinkt – doch Fans und Freunde fiebern dem Samsung Galaxy 7 in etwa so entgegen, wie die Star Wars Gemeinde ihrem siebenten Teil entgegen gefiebert haben.

Eine enorme Erwartungshaltung

Diese geradezu weltweite Spannung, mit der das neue Smartphone Flaggschiff aus Südkorea erwartet wird, sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit. Damit wird jede Neuigkeit, aber auch jedes neue Gerücht begierig aufgenommen.

Handyhülle Samsung Galaxy S7

Die Frage nach dem Display

Wenn man den bisher veröffentlichten Fotos glauben schenken darf, dann gibt es im Design kaum nennenswerte Veränderungen gegenüber dem vorhergehenden Modell. Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass es  links und rechts vom Display keinen Rand zu sehen gibt. Das kann – muss aber nicht heißen, dass das Display tatsächlich ohne Rand auskommt. Der sogenannte Home-Button ist hingegen auffallend weit unten positioniert. Einen anderen Platz haben auch die Sensoren bekommen. Waren diese zuvor noch auf der linken Seite, so sind sie beim Galaxy 7 auf der rechten Seite zu finden.

Es wird nicht nur „einen geben“

Genau genommen wird es DAS Galaxy 7 gar nicht geben. Stimmen die bisherigen Informationen, dann wird das neue Samsung – Modell in ganzen vier verschiedenen Varianten auf den Markt gebracht werden. Dazu gehören zwei unterschiedliche Größen und zwei unterschiedliche Displays. Glaubwürdigen Quellen zu Folge soll es ein Display mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung bei einer Diagonale von 5,7 Zoll geben. Außerdem ist von 4 GB RAM und einer 12,2- beziehungsweise 5 MP-Kamera die Rede. Erwähnt wird auch eine Adreno 530-GPU, doch der Prozessorname ist bis jetzt nicht offiziell bekannt. Glaubwürdige Spekulationen gehen davon aus, dass nach Region der Snapdragon 820 von Qualcomm oder aber alternativ auch der hauseigene Exynos 8890 in Aktion sein wird.

Ports und Touches

Zur weitere Ausstattung soll ein MicroSD-Slot ebenso gehören wie USB-Typ-C-Port und auch ein Force-Touch-Display. Was ist daran so besonders – außer seiner Bezeichnung? Es erkennt unterschiedliche Druckstärken. Bei Apple trägt diese Technik im iPhone 6s den Namen 3D-Touch. Die Technik des „Force Touch“ vereinfacht die Bedienung. Hier kann man nämlich nicht nur kurz oder lang, sondern auch leicht oder fest auf das Display „touchen“. Dabei lässt sich auch ein Kontextmenü gezielt öffnen.

Handytasche Samsung Galaxy S7

Neue Techniken ermöglichen viel

Was die Kabel betrifft – da müssen die begeisterten Nutzer den bekannten Stecker vom Ladegerät nicht mehr „dreimal drehen“ um ihn dann irgendwie rein zu pfriemeln. Bei dem Galaxy S7 ist die Ausrichtung des Steckers auch egal. Das erinnert prinzipiell an die Generation, der alten runden Stecker – ist davon aber technisch um Lichtjahre entfernt. Allerdings funktionieren an dieser neuen Buchse die alten USB Kabel nun nicht mehr. Stimmt der technische Flurfunk, der unter den Insidern läuft, dann reichen 30 Minuten Aufladezeit, um das Handy bei vollen Funktionen über einen kompletten Tag zu bringen.

Die offizielle Vorstellung

All diese Informationen, Annahmen oder gar Mutmaßungen werden am 20. März ihre Bestätigung finden oder eben auch nicht. Dieser Tag im März 2016 soll das Datum sein, an dem das neue Wunderwerk moderner Elektronik auf dem Mobile World Congress in Barcelona offiziell vorgestellt wird.

Die passende Handyhülle für das Samsung Galaxy S7 erhalten Sie ca. 2-3 Wochen nach der Markteinführung auf urcover.com